sao paulo 2010

...es ist jetzt offiziell: nach rio de janeiro kommt nun sao paulo als zweite stadt in brasilien auf die liste der staedte, in denen ich noch mal eine weile wohnen moechte! sao paulo ist an sich eine hochhaushoelle mit ueber 20 millionen einwohnern und 10 mal so vielen hubschraubern wie new york, die die oberen 300 nutzen, um die permanenten staus in der stadt zu umgehen, die normalpersonen dazu zwingen, 3 stunden stehend in einem heissen bus zu verbringen. abgesehen davon gibt es jedoch auch eine fixe metro, viele museen, theater, feste. ausserdem spricht man dort portugiesisch mit einem akzent, den ich sehr gut verstehe.
die fotos werden euch enttaeuschen, denn sie entsprechen leider so gar nicht dem brasilienklischee mit caipirinha, strand, maedchen aus der bacardiewerbung (ich weiss, dass bacardi nicht aus brasilien kommt, aber ihr versteht schon) und fussballspielenden favelakids. after all: sao paulo ist auch nur eine ´metrópole´...




wie bis jetzt jedes mal in sao paulo wohnte ich in der wohnung von meinem freund gil, der momentan allerdings in berlin weilt und eigentlich nicht so bald nach brasilien zurueckmoechte. momentan lebt dort priscilla, die mich gottseidank auch beherbergt hat. priscilla ist fantstisch und hat gleich am ersten tag mein herz mit einem sushibuffet erobert. ausserdem waren wir aus - zum beispiel auf einer carnevalvorbereitungsparty, wo mal wieder alle versuche mir samba beizubringen scheiterten.

priscilla
grossvater: gute besserung! ich hoffe, dass mit der schulter und der op hat geklappt - nicht, dass ich wieder komme und einen gebrechlichen grossvater wiederfinde...
niklas: naechstes jahr sparen wir alle geld und fahren zusammen nach banjul!
eltern: hoffe, ihr seid wieder gesund. wenigstens habt ihrs dieses mal ohne brueche aus dem skiurlaub geschafft.
roy: das foto mit dem caipirinha reiche ich nach - ganz bestimmt!
lisa: am 20. am busbahnhof in sao paulo - ick freu mir!
flodders: steht das haus noch? was gibts zu essen?
david: bald!
alle: liebe gruesse aus der waerme! was haltet ihr von 36 grad?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Nori, danke für die schönen südländischen Bilder für uns hier im "ewigen Eis". Uns geht's soweit wieder gut, aber fast alle, die mit uns die enge, kalte, eingeschneite Hütte in Tschechien geteilt habe, sind mittlerweile (ärztlich attestiert) Grippe(o.ä.)-krank.
Hab' Spass, pass auf Dich auf und sei lieb gegrüßt von
Mama

The Atze! hat gesagt…

Also 36°C sind mir für den Anfang zu viel. Moment: das wären ja 44°C Temperaturdifferenz! Ich hoffe es mäßigt sich noch etwas.
Und den ersten warmen Sommerregen nehme ich schutzlos in Kauf.
Juchhuuu, ich komme bald!

Avo hat gesagt…

herzlichen dank fuer die guten wuensche,sitze gerade auf dem gepackten koffer um nach hedwigshoehe einzuruecken. da soll man mich wieder klavierspielfaehig kurieren! Deine Mama wird gleich kommen um mich mit dem Auto hinzubringen. Jaja so gehts wenn der Esel aufs Eis tanzen geht ... Aber klueger wird er davon sicher auch nicht mehr - er bleibt immer noch: der Grossoldie. Mama wird Dir hinfort weierhin berichten, weil die grossmutter mit der elektronik ja nicht klarkommt.