brasil 07

also, diesmal hoffentlich mit allerlei bildwerk geschmueckt neue nachrichten aus der boludalichen brasilienwelt. wir sind viel gereist und haben millerweile so ziemlich jedes in brasilien existente verkehrsmittel einmal benutzt: boot, faehre, bus, auto, taxi, jeep, pferd und zwar mit einer absoluten leichtigkeit. und mir vergeht auch nach dem 10. mal fischkutter nicht das lachen... was ganz fantastisch ist, ist die tatsache, dass wir beide feststellten, dass uns strand zu sandig ist und wir diese von nun an meiden wollen - also staedte und landschaft. eine der enttaeuschenderen staedte war são luís...
são luís stellte sich tatsaechlich als eigentuemliche touristenfalle heraus: eine sehr schicke stadt mit unglaublichen vielen renovierten haeusern (beruehmt fuer die vielen bunten kacheln, die das mauerwerk vor der feuchrigkeit schuetzen sollen), die allerdings nur (und wenn ich nur sage, dann meine ich das auch) von touristen und ohrringverkaeufern bevoelkert wurde. ausserdem war der grossteil der vor 20 jahren renovierten haeusern mittlerweile schon laengst wieder halb verfallen, da das ja mit haeusern passiert, in denen keiner mehr wohnt. warum da nicht mal 300 leute zum instandbesezten kommen, frage ich mich wirklich. ausserdem heisst das lieblingsgetraenk der stadtbewohner nach unserem herrn und retter "jesus" und war kanllrosa, was ich ja schon als recht nah an der blasphemie empfinde.

kurz und gut, wir suchten so schnell wie moeglich das weite und fuhren in den nationalpark lençois maranhão: duenen, die am meer entlang andern und zwar auf lehmboden, so dass an vielen stellen kleien seen (lagoas) entstehen.

dort schliefen wir fuer superbillig in haengematten und hauten ansonsten ein heidengeld fuer eine duenentour und einen ausritt in den duenen (da lacht das nie erwachsen gewordene noraherz) raus - hat sich aber gelohnt...

mittlerweile sind wir nach 2 tage reisezeit in schuckeligen jeeps, klapprigen booten und uralten omnibussen, vorbei an huehnern und booten und schweinen...

... in salvador angekommen und haben heute den ersten kurztrip in die stadt unternommen. da wir die nacht im bus verbrachten ist es uns noch nicht ganz wieder gelungen das "ich bin zwar weiss und blond aber nicht total daemlich"-gesicht aufzusetzen, so dass ich heute um ein haar geflochtene rastazoepfe bekommen haette. kotti, der es sich mittlerweile zum hobby gemacht hat freundschaftsbaender zu knuepfen, hat aber gott sei dank

einen kuehlen kopf bewahrt, allerdings nur um mich in die naechste ungemuetliche seitengasse zu zerren, aus deren tueren die leute riefen "dreht um, hier ist es gefaehrlich!". naja, wieder mal alles ueberlebt und ueberstanden und viele liebe und heute leicht verpeilte beijos an euch bis zum naechsten mal!
DANKE fuer all die geburtstagsgruesse!
und an die familie: ich freu mich - mein konto auch!
martin: danke!!! und hoffnung auf ne glueckliche pruefung! im naechsten anarchoranzclub im friedrichshain bin ich uebrigens ganz bestimmt nicht im salsakleid unterwegs!
micki: blitzschlag???
lis: einen dicken kuss!
aline: sag mir bitte, dass die rueckkehr nach deutschland nicht so schlimm ist wie ichs mir grad vorstelle... alles klar bei dir?
snorre: eine tollen start in china fuer dich! die sind wenigstens alle nicht viel groesser als du...

os brasilienses: estou viva e em salvador, uma cidade q eu tou gostando. os ultimos dias eu ficava nos lencois de maranhão e nao posso accreditar essa belezza... dormi na rede de novo (depois de 5 dias num barco de manaus para belém) e andei de cavalo ( o q eu fiz a ultima vez com 14 anos), agora meu corpo doi doi doi. depois disso andei de toyota e de onbus para 2 dias e me sinto como um pudim... com um pescador eu fui pescar sardinias e sirís e eles não curtaram os meus dedos. gentes, eu estou bem mas com muitas saudades e quero assistir a novela as 9 com a dirce, ver o mario e beber uma caixa de cerveja com ele, ficar na rede com o zé com o cara machucada, ler o caprichio com a nik e tudo e tudo com tod@s!!! sou um pouco mais velha, um pouca mais morrena, mas infelizmente ainda muito allema... beijos!!!

photonachschlag:


belém




von manaus nach belém im boot


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr zwei Abenteurer,
grischi: schön, Dich zu sehen; betreffs der Freundschaftsbänder Du hattest doch gar keinen Nadelarbeitsunterricht. Du sollst Dich aber vor den weißen Eulen, die in kleinen Sandhöhlen wohnen in achtnehmen (?), sagt der vati.
nora: da gab es wohl etwas zu feiern? nachträglich alles gute und weiterhin schöne zeit und weiter tolle fotos. gruesse von der mama aus cottbus

Anonym hat gesagt…

hey nora, alles klar? dein brasilientrip hört sich echt gut an. erst recht, wo der sommer hier langsam dem ende entgegen geht.
leider hab ich von deinem geburtstag nüscht gewusst, dafür gratulier ich dir jetzt ma nachträglich. grüß mir auch den cottie. viel spaß euch beiden noch. karsten.

Anonym hat gesagt…

Hallo

Ich habe mich ja ewig nicht gemeldet und umgekehrt. Shame on us. Egal, ich schicke Dir mal ein paar liebe Grüße ins weit entfernte Brasilien.
Bis bald, lg